
Nusskuchen (nach Oetker)
(noch nicht bewertet)
Kategorie: Kaffeetafel/Dessert
Rezeptart: Backwaren
Zutaten: (Vorschlagsmenge)
· 100 g gemahlene, geröstete Haselnüsse
· 100 g geröstete, gehackte Haselnüsse
· 200 g weiche Butter oder Margarine
· 125 g Zucker
· 1 Pck. Vanille-Zucker
· 1 Pr. Salz
· ½ Rö. Rum-Aroma
· 3 Eier (Größe M)
· 150 g Weizenmehl 405/550
· 2 gestr. TL Backpulver
Zubereitung:
Für die Kastenform 25 x 11 cm. Für den Teig die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht rösten. Kastenform fetten und mehlen. Backofen vorheizen. Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C.
Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanille-Zucker, Salz und Rum-Aroma unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt Haselnüsse unterheben. Teig in der Kastenform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Evtl. gegen Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken. Einschub: unteres Drittel. Backzeit: etwa 60 Min.
Optional: Mit Kuvertüre einstreichen und mit gehackten Nüssen überstreuen. Oder Kuchen sofort nach dem Stürzen tränken. Dazu mehrmals mit einem Holzstäbchen einstechen, mit Kaffeelösung (3 gestr. TL löslicher Kaffee verrührt mit 4 EL Wasser) tränken. Den Kuchen 10 Min. in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Rezept vom 22.12.2025
