Kornische Scones


Kategorie: Kaffeetafel/Frühstück

Rezeptart: Vegetarisch

Zutaten: (Vorschlagsmenge)

· 250 g Mehl
· Etwas mehr Backpulver als angegeben
· 40 g Butter, gesalzen oder ungesalzen. Wenn ungesalzen:
· Eine Prise Salz
· 25 g Zucker
· 100 ml Milch
· 1 Ei Größe M

Zubereitung:

Die Zutaten ergeben sechs Scones. Butter, Milch und Ei kühlschrankkalt (!). Eventuell Hände mit kaltem Wasser abkühlen. Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Die Butter in kleine Würfel (ca. 1 cm Kantenlänge) schneiden, in das Mehl geben und Butter und Mehl mit den Händen miteinander vermengen. Es muss sich eine krümelige Masse ergeben und es sollen keine Butterstückchen mehr zu finden sein. Ist es zu warm, funktioniert das nicht. Die Milch mit dem Ei vermischen, Zucker zur Masse geben und Milch/Ei vorsichtig mit einem Küchenschaber unterheben. Etwas Milch/Ei zurücklassen. Der Teig sollte fest sein, nicht kleben, aber auch nicht krümelig sein. Sonst noch etwas Milch. Teig auf einer leicht bemehlten Fläche mit der Rolle auf eine Dicke von ca. 1,5 cm ausrollen und Scheiben ausstechen. Mit der restlichen Milch/Ei bestreichen. Auf Backpapier legen und bei 200 °C (Umluft) ca. 10 bis 12 Minuten backen.

Warum die ersten vier Scones eine perfekte Form bekommen, die letzten zwei aus dem wieder zusammengefügten und erneut ausgerollten Teig aber nicht, ist ein Rätsel, das noch nicht gelöst wurde. Der Physiker würde vermuten, dass es etwas mit dem Zusammenpressen des Teiges beim Ausrollen zu tun.

Rezept vom 06.08.2022

Drucken