Lauchgemüse mit Ingwer

  (noch nicht bewertet)

Kategorie: Beilage/Buffet

Rezeptart: Vegetarisch

Zutaten: (für 4 Personen)

- 1 kg Lauch
- 1 Stück Ingwer (etwa so groß wie zwei Spielwürfel)
- 2 Esslöffel Sahne
- 2 Esslöffel Butter
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Zitronensaft

Zubereitung:  (ca. 20 Minuten)

Vom geputzten Lauch das Weiße und auch alle grünen Teile längs halbieren und quer in etwa einen Zentimeter breite Streifen schneiden. Ingwer schälen und fein reiben.
Die Hälfte des Lauchs in einer tiefen Pfanne oder einem flachen Topf mit einem Esslöffel Butter bei mittlerer Hitze andünsten, und sobald der Lauch in sich zusammen gesackt ist, die zweite Hälfte mit der restlichen Butter dazu geben. Alles zusammen weiter dünsten. Salzen und pfeffern. Deckel auflegen und den Lauch fünf Minuten weiter dünsten, dann offen. Jetzt ist er fast schon gar. Sahne dazu gießen, und den Lauch noch maximal etwa fünf Minuten dünsten. Er ist fertig, wenn er zwar weich ist, aber auch noch etwas Biss hat. Mit ein paar Tropfen Zitronensaft abschmecken, fertig.
Das Lauchgemüse passt hervorragend zu jeder Art von Fisch, zu Vollkornreis und auch zu Schweinefleisch und Geflügel. Also genau besehen die perfekte Gemüsebeilage zu fast jeder Gelegenheit.

Schwierigkeitsgrad: Easy

Rezept vom 27.10.2017