Bara Brith


Kategorie: Kaffeetafel/Immer gut

Rezeptart: Backwaren

Zutaten: (Vorschlagsmenge)

- 350 g gemischte Trockenfrüchte, zum Beispiel Pflaumen, Korinthen, Datteln, Sultaninen
- 330 ml sehr trockener, kräftiger Rotwein, zum Beispiel Dornfelder oder Rotspon
- 100 g Butter
- 100 g Muscovado-Zucker (einfacher Zucker geht nicht!)
- 50 ml Milch
- 1 TL Ahorn- oder Rübensirup
- 225 g 550er Mehl, oder halb 550er und Vollkorn
- Backpulver nach Angabe, also ein guter TL
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 2 geschlagene Eier Gr. M, bei L-Eiern das zweite nur als Eigelb
- ein knapper halber TL Salz

Zubereitung:

Bara Brith ist die walisische Früchtebrot-Variante, wird dort aber das ganze Jahr gegessen. Das Besondere sind die in Rotwein (oder Tee) eingeweichten Früchte. Dadurch schmeckt Bara Brith würziger als unser weihnachtliches Früchtebrot. Unverzichtbar ist der Muscavado-Zucker, den ich einmal im Jahr in Mengen aus England importiere. Manche Bioläden haben ihn, er kann auch durch braunen Rohrzucker nicht ersetzt werden. Optimal ist der Tate & Lyle/Silver Spoon Dark Brown Soft Sugar, in einigen British Shopping-Portalen zu bekommen, auch über Amazon zu beziehen. Bara Brith wird in den verschiedenen Regionen jeweils etwas anders gemacht, dieses ist das Originalrezept, wie es auch Queen Mary am 16. August 1921 in Erddig in Wales kredenzt wurde.

Trockenfrüchte (ganze Früchte in kleine Stücke schneiden, am besten vor dem Einweichen) in eine Rührschüssel geben und mit dem Rotwein über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Tag Butter, Zucker, Milch und Sirup zu den Früchten geben und aufkochen. Fünf Minuten köcheln und wieder komplett abkühlen lassen. Eier in die Früchte einrühren, Mehl, Salz, Backpulver und Gewürz mit dem Kochlöffel unterheben, nicht mit dem Rührgerät. Ich verwende als dunkle Trockenfrüchte Korinthen und Pflaumen, die Pflaumen so groß geschnitten wie die Korinthen. Mischung in eine eingefettete 25er-Kastenform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad - Umluft 160 Grad - für maximal anderthalb Stunden backen. Stäbchenprobe! Der Laib sollte eine goldgelbe Farbe haben und sich in der Mitte fest anfühlen. So lange er noch warm ist, flüssigen Honig darüber streichen, wenn man mag. Vor dem Transport ganz abkühlen lassen und dann in einer Kuchendose aufbewahren. Bara Brith kann ruhig noch ein paar Tage ziehen. Nicht mit einem Brotmesser schneiden, sondern mit einem glatten Kochmesser.

Bara Brith kann in einigen Zutaten variiert werden. Rotwein durch starken schwarzen Tee ersetzen, dann nicht mehr aufkochen, sondern die Früchte in den noch heißen Tee geben und ziehen lassen. Anstatt des Sirups zwei Esslöffel Orangen- oder Erdbeer-Marmelade verwenden, Brombeer-Gelee ist noch besser. Oder zwei Esslöffel der Früchte durch einen Esslöffel gehackten frischen Ingwer ersetzen, Bara Brith ist auch in Wales kein feststehendes Rezept, sondern wird je nach Region und Geschmack variiert. Bara Brith kann direkt nach dem Backen in Scheiben geschnitten und eingefroren werden. Bei Bedarf einige Minuten im Toaster erwärmen und es schmeckt fast wie frisch aus dem Ofen.

Rezept vom 19.12.2023

Drucken