Pizza Grundrezept


Kategorie: Mittagessen/Abendessen

Rezeptart: Vegetarisch

Zutaten: (für 2 Personen)

· 400 g Mehl Tipo 00, zur Not 405
· 260 g lauwarmes Wasser
· 2 TL Salz
· 5 g Frischhefe
· Etwas Olivenöl

Zubereitung:

Das Tipo 00-Mehl gibt es mittlerweile sogar im Supermarkt bei uns. Ansonsten am besten von der Eiling-Mühle (Unter den Weizenmehlen gibt es auch ein Hartweizenmehl aus deutscher Produktion, entspricht Tipo 00). Mit 550er Mehl geht es grundsätzlich auch, aber das Weichweizenmehl baut nicht die dichten Klebergerüste auf wie Hartweizen.

Für zwei große oder vier kleine Pizzen. Hefe im Wasser auflösen, etwas Wasser zurücklassen. Salz und Mehl mischen und mit dem Hefewasser vermengen. Fünf Minuten langsam kneten. Erst dann das Salz hinzufügen und noch einige Minuten kneten. Man kann auch weniger Hefe nehmen, dann muss der Teig aber mindestens einige Stunden gehen. Sonst Ein bis zwei Stunden. Erst das restliche Wasser zugeben, wenn der Teig zu straff ist. Erst am Ende des Knetens eine Spur Olivenöl zugeben, damit der Teig nicht zu sehr klebt. Nach der Gehzeit falten und teilen.

Unverzichtbar ist eigentlich ein Pizzastahl oder Pizzastein, damit der Teig sehr schnell auf Temperatur kommt. Der beste Pizzateig, der mir je gelungen ist. Etwas mehr Arbeit, aber sie lohnt sich.

Rezept vom 13.03.2023

Drucken