Mücver

  (noch nicht bewertet)

Kategorie: Mittagessen/Abendessen

Rezeptart: Vegetarisch

Zutaten: (für 4 Personen)

- 800 g Zucchini
- Salz und Pfeffer
- 3 Lauchzwiebeln oder 1 Zwiebel
- 3 EL Schnittlauch, Röllchen
- 3 EL Petersilie
- 1/2 EL Pfefferminze
- 1/2 EL Dill
- 2 EL Mehl
- 2 Eier
- 1 Schuss Öl (Sonnenblumenöl)

Zubereitung:

Zucchini waschen, Stiele abschneiden, die Zucchini halbieren und die Kerne entfernen. Auf der Gemüseraspel grob raspeln. 1 TL Salz untermischen und ca. 10 Minuten stehen lassen, dann sehr gut ausdrücken. Am besten in einem Handtuch oder - wer eine hat - in einer Mullwindel. Lauchzwiebeln klein schneiden (oder eine Zwiebel reiben), Petersilie hacken, Dill und Pfefferminze fein schneiden und alles mit 2 EL Mehl (bei Bedarf mehr) und den Eiern zu den Zucchiniraspeln geben, das Ganze gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer Pfanne dann die Mücver in ca. 8 cm Größe in heißem Öl ausbacken. Man kann zusätzlich noch geraspelte Kartoffeln und Möhren hinzufügen, was dann gerade für Kinder noch ansprechender ist und noch einen etwas anderen Geschmack ergibt. Bei uns wird dann die Menge Zucchini, Möhren und Kartoffeln zu Dritteln aufgeteilt.

Mücver schmecken kalt auch sehr gut und sie lassen sich problemlos lagenweise zwischen Backpapier einfrieren und wieder aufbacken.

Rezept vom 20.12.2017

Drucken