Stutenbrot


Rezeptart: Backwaren

Zutaten: (Vorschlagsmenge)

- 500 g 405er Mehl (oder 550er)
- 1 Pck. Vanillezucker
- 30 g brauner Zucker
- 1 TL Salz
- 1/2 Würfel Frischhefe
- 230 ml Milch
- 1 Ei
- 70 g Butter
- etwas Butter zum Einpinseln

Mehl, Vanillezucker, Zucker und Salz mischen. Milch leicht erwärmen, Hefe und Ei einrühren und einige Minuten vorgehen lassen. Flüssigkeit unterziehen, vier Minuten langsam, vier Minuten schnell kneten. Ganz zum Schluss die geschmolzene Butter unterziehen und nur noch so lange kneten, bis die Butter aufgenommen ist. Zwei Stunden gehen lassen, mehrfach falten, in dunkle Form bringen und noch einmal in der Form so lange gehen lassen, bis der Teig sich bis über den Rand der Form ausgedehnt hat. Vier Mal einschneiden und mit flüssiger Butter bepinseln. 40 Minuten bei 180 °C Ober/Unterhitze (160 °C Umluft) backen, eventuell mit Alufolie abdecken, wenn die Oberseite zu dunkel wird.

Die Bezeichnung Stutenbrot trifft es sehr gut, es hat nicht die weiche Konsistenz eines Hefestutens und eine krosse Krume. Ganz einfach, aber wie vieles Einfache auch einfach gut. Nicht nur zum Frühstück, sondern auch für die Kaffeetafel. Toasten geht durch den hohen Fettgehalt sehr gut.

Rezept vom 28.06.2021