Semmelnknödel


Rezeptart: Vegetarisch

Zutaten: (für 4 Personen)

- 6 Brötchen, altbackene (Semmeln)
- 3 EL gehackte Petersilie
- 10 g Butter
- 1 Gemüsezwiebel, fein gehackt
- 250 ml Milch
- 3 Eier Gr. M
- Salz und Pfeffer, aus der Mühle
- evtl. Semmelbrösel, zum Binden

Die Brötchen in kleine Würfel oder in dünne Scheiben schneiden und auf einem Blech komplett trocknen lassen (mindestens einen Tag). Die gehackte Petersilie und die Zwiebel in der Butter ganz kurz anschwitzen, aber keine Farbe nehmen lassen, dann mit den Brötchenwürfeln mischen. Die Milch bis kurz vorm Kochen erhitzen und über die Brotwürfel giessen. Etwa 10 Minuten quellen lassen.

Die mit Salz und Pfeffer verquirlten Eier dazugeben und alles zu einem nicht zu festen Teig verrühren. Sollte der Teig doch zu weich sein, etwas Semmelbrösel einrühren, kein Mehl verwenden. Mit nassen Händen tennisballgrosse Knödel formen und in der siedenden, aber nicht sprudelnd kochenden Flüssigkeit (Salzwasser oder Brühe) in 20 Minuten gar ziehen lassen, bis sie nach oben steigen.

Rezept vom 20.12.2017