Backmischung Dinkelbaguette Eiling-Mühle


Kategorie: Frühstück/Brotzeit

Rezeptart: Backwaren

Zutaten: (Vorschlagsmenge)

· Backmischung Dinkelbaguette der Bio-Mühle Eiling
· 25 g Hefe
· 330 g Wasser, lauwarm
· 30 g = 4 EL Pflanzenöl (*)

Zubereitung:  (ca. 60 Minuten)

Hier war die Teigkonsistenz sehr gut, eventuell könnte man die Wassermenge noch geringfügig reduzieren. Auch ein eher offenporiges Brot, da könnte etwas mehr Kneten vor der letzten Gare helfen. Ansonsten sehr nussig und feiner Geschmack. Das frische Brot könnte man nach dem Abkühlen gleich aufessen. Gebacken in einer Toastform, für die Backmischung mit ca. 575 g Mehl braucht es aber die komplette Form für 2 x 500 g Brot, da der Teig auch bei der zweiten Gare noch reichlich geht. Als Toast schon sehr gut, wird beim Toasten weniger trocken als das Dinkelbrot. Eventuell bei nächsten Mal 40 g Öl, ich habe ja noch drei Tüten.

Als Öle kommen bei mir nur noch die der Almetaler Ölmühle ins Haus.

(*) Originalrezept war 370 g Wasser, modifiziert für Toast-Versuch.

Schwierigkeitsgrad: Hausfrauen

Rezept vom 09.07.2021

Drucken