Die deutsche Sprache hat in der Welt keinen sonderlich guten Ruf. Weder ist sie so malerisch wie das Französische, noch so majestätisch wie das Englische, weit vom Melodiösen des Italienischen entfernt. Der irische Komiker Dylan Moran sagte einmal, die deutsche Sprache klinge wie eine Schreibmaschine, die Alufolie frisst und die Kellertreppe heruntergetreten wird. Nur wenn ein Holländer wie Herman van Veen in ihr singt, bekommt sie eine ungewöhnliche Breite und Weichheit. Vergessen wird dabei oft die Detailtiefe und Exaktheit, die das Deutsche gerade vom Englischen unterscheidet. Hauke Goos, bekannter als Redakteur im «SPIEGEL», sammelt „Stellen“. Momente in der Literatur, wo das zum Glänzen kommt, was als Kern des Stils betrachtet wird: Die Übereinstimmung von Form und Inhalt. Man könnte auch sagen, Goos hätte die Ratschläge von Schreiblehrern wie Ludwig Reimers oder Sol Stein eingeatmet. Im Herbst 2025 ist ein weiteres Buch von Goos erschienen, in dem er Glanzlichter aus seiner Sammlung zeigt, von Kafka bis Loriot. Doch das Buch sammelt keineswegs nur Zitate aus der Literatur, so einfach macht sich Hauke Goos die Sache nicht.

Hauke GoosDie Magie der deutschen Sprache


Ganzer Beitrag …

Das letzte Kapitel des Buches beginnt Tim Engartner so: "In regelmäßigen Abständen wird die Bildungskatastrophe entdeckt, beschworen, diskutiert – und wieder vergessen. Und von Jahr zu Jahr werden die Versäumnisse schwerwiegender. Wenn wir nicht auf den endgültigen Kollaps unseres Bildungswesens warten wollen, müssen wir endlich handeln." Berichte in den Medien über unsere Schulen und Hochschulen, über die Bildung der Kinder und alles, was mit diesen Themen zusammen hängt, hört man eigentlich jeden Tag im Radio oder liest es an allen Ecken. Verdreckte Toiletten, zerbröselnde Turnhallen und Schwimmbäder. 25% der Kinder können beim Wechsel auf die weiterführende Schule nicht wirklich lesen und schreiben. Leere Kassen bei Kommunen und Ländern, Grundschulkinder, die mehrere Stunden des Tages am Handy verbringen und Klassen mit einem Migrantenanteil von 90% in Brennpunktschulen. Probleme also zuhauf. Was fällt den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft ein? Elektronische Gadgets und ChatGPT sollen alle Probleme lösen. Also stopfen sie Tablets in die Klassenzimmer, Meta, Alphabet und Microsoft liefern kostenlose Lernsoftware. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. WLAN-Netze sowie IT-Dienste dürfen die Schulen dann gefälligst selbst stemmen. An den Unis nicht besser, immer mehr Studierende in riesigen Hörsälen, in die immer noch nicht alle Studienanfänger passen. Von denen die Hälfte bald wieder wechselt oder aussteigt. Doch wie schlimm es um die Schullandschaft in Deutschland wirklich bestellt ist, fasst Tim Engartner in diesem Buch zusammen. Kurzes Résumé: Es ist erschreckend, wie wir mit unseren Kindern umgehen. Und mit Deutschlands Zukunft.

Tim EngartnerRaus aus der Bildungsfalle


Ganzer Beitrag ...

Was haben Wladimir Putin, Donald Trump und die AfD gemeinsam? Sie phantasieren eine Vergangenheit herbei, die es nicht gegeben hat. Weder waren die 50er und 60er Jahre in der BRD eine Insel der Glückseligkeit, noch hatten in den USA alle Leute Arbeit und Vermögen, und die Sowjetunion war kein Hort des Friedens und der Gleichheit. Aber die Absicht ist klar, die Vergangenheit umzudeuten, Begriffe und Erinnerungen umzudefinieren. Da wird gelogen und getrickst, umgedeutet und erfunden. Die NSDAP mutiert da plötzlich zur linken Partei, weil in ihrem Namen ja "sozialistisch" und "Arbeiter" vorkommen. Putin bastelt einen Frankenstein aus Sowjetunion und Zarenreich zusammen, das seinem Bild seines Russlands entspricht und seine wirren Aktionen rechtfertigen. Rechte Führungskräfte, die erst deutlich nach 1990 nach Thüringen und Sachsen kamen, gerieren sich als die Ostversteher an sich. So wird dann sogar aus der durchmilitarisierten DDR ein Land, in dem Mitmenschlichkeit und Empathie herrschten. So haben Rechte und Rechtsextreme in den letzten Jahren Narrative entwickelt, die ganz besonders in den ostdeutschen Ländern greifen. Ostalgie als Methode der Neonazis und Identitären. Mit der Parole "Simson statt Lastenrad" kann man mit der verunstalteten DDR sogar noch dem politischen Gegner eins rein geben.

WDR 5 - Volker WeißWie die extreme Rechte Geschichte umschreiben will


Ganzer Beitrag ...