• Link zu Bluesky
  • Link zu Mastodon
The Writer's Pit
  • Famous first words
    • TEXTURA-Kochbuch
      • BesserEsser
      • Übersicht
      • Quellen für gutes Mehl
      • Der Leidensweg zum selbst gebackenen Toast
      • Neues Rezept
      • Dutch Oven
      • Mittelwerte
      • Mengenangaben
      • Umrechnung Cups in Gramm
      • Mahlzeit!
  • The Writer’s Pit
  • Radio
  • Reiseberichte
  • Diario de Duna
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
The Writer’s Pit
Allgemein

Nick Reimer/Toralf Staud: Deutschland 2050

Die Veränderung des Klimas auf der Erde, das Steigen der Jahres-Durchschnittstemperaturen, all das sind keine Erkenntnisse des 21. Jahrhunderts. Schon in den Achtzigern des letzten Jahrhunderts fielen diese rapiden Veränderungen Wissenschaftlern auf. Nicht umsonst warnte schon 1992 der Club of Rome in seinem Bericht Neue Grenzen des Wachstums vor den Auswirkungen der zunehmend freigesetzten Treibhausgase. Seitdem gibt es tausende von Berichten und Analysen, die die Erderwärmung nicht nur erklären, sondern auch beweisen. Was bisher fehlte, jedenfalls in der deutschen Literatur, war eine Art Meta-Betrachtung all dieser Daten. Das holen Nick Reimer und Toralf Staud in diesem Buch nach. Bezogen auf das Wissen, das wir heute über die Erderwärmung haben, wie sieht demnach im Jahre 2050 die Lage in Deutschland aus? Was sind die Auswirkungen für Deutschland, auf Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt, Gesundheit und Lebensqualität? Die Grundlage für das Buch sind Zahlen, Daten und Fakten. Natürlich sind es letztendlich Projektionen und Prognosen. Wer aber im Physik- und Chemieunterricht in der Schule halbwegs wach war, kann die Schlüsse und Folgerungen der Autoren mühelos nachvollziehen. Das Ergebnis müsste eigentlich mindestens alle Politiker und Wirtschaftsmenschen in helle Panik versetzen. Den normalen Bürger genau so. Warum das eben nicht so ist, versucht ein Interview als letztes Kapitel zu klären. Danach kann ich am Ende nur so zusammen fassen: Es sieht übel aus.

https://www.rainerboettchers.de/wp-content/uploads/2021/10/5-ohrsicht-Literatur-Nick-Reimer-Toralf-Staud-Deutschland-2050-RB-RB.mp3

Die Autoren beschränken sich aber nicht auf Prognosen, sondern beginnen mit der Historie der Klimaforschung, einer Erklärung der Klimamodelle, wie sie berechnet werden und welche Methoden zugrunde liegen. Dieses Vorwissen nutzen sie, um in den folgenden Kapiteln die Auswirkungen der Erderwärmung abhängig von eben diesen Klimamodellen zu beschreiben. Deshalb auch nicht nur der Blick auf das Jahr 2050, sondern auch Projektionen bis ins Jahr 2100. Die Erwärmung der Erde hat aber in den verschiedenen Aspekten ganz unterschiedliche Folgen. Deshalb werden nach der Grundlagenbildung diese Bereiche jeweils im Detail betrachtet, wie zum Beispiel die Konsequenzen für die Menschen, die Natur, das Wasser, den Wald, die Städte und Küsten bis zum Tourismus und zur Sicherheit. Das letzte Kapitel bildet ein Interview mit dem Soziologen Ortwin Renn. Renn erklärt den heutigen Menschen immer noch als Savannenbewohner, der zwar auf kurzfristige Bedrohungen reagiert, dem aber langfristige Veränderungen entgehen. Wie der Klimawandel. Was nicht direkt und sofort erspürt werden kann, existiert nicht. Eine weitere Sorte Mitmenschen sind diejenigen, die zu Veränderungen nicht bereit oder nicht fähig sind. Sollen doch erst einmal die Chinesen … ein recht erhellender Abschnitt über menschliches Verhalten. An einem Punkt ist Renn weiter als alle unsere Politiker, nämlich in der Feststellung, dass wir nicht noch weitere in Leere führende Absichtserklärungen brauchen, sondern ein Narrativ. Eine Geschichte, warum es uns mit den notwendigen Veränderungen nicht schlechter geht, sondern besser. Einschließlich der Tatsache, dass selbst ein sofortiger Verzicht auf Treibhausgase sich erst in 50 oder 60 Jahren auswirken wird.

Reimer und Staud verzichten in ihrem Buch auf jeden Alarmismus und jede Panikmache. Es geht in diesem Buch um Fakten und deren Folgen. Es geht um Erkenntnisse der Wissenschaft, Meteorologen, Physiker, Geologen, Mediziner. Was ich in diesem Buch zum ersten Mal gelesen habe, sind die vielen Auswirkungen des Klimawandels, die wir nicht auf dem Schirm haben. Dass das Auftauen weiter Gebiete der Alpen zu einem Verlust des stabilisierenden Effekts des Eises führt, damit zum Zerbröseln von Matterhorn und Zugspitze. Dass der mittlere Pegelstand der Nordsee am Messpunkt Cuxhaven schon heute 40 Zentimeter über dem des 19. Jahrhunderts liegt, obwohl vor 1950 dieser Pegel höchstens um wenige Zentimeter schwankte. Dass unsere Energieversorgung bei zunehmender Trockenheit und sich ausweitenden Hitzewellen eine ganz labile Sache wird, weil fehlendes Kühlwasser und nicht dafür ausgelegte Technik uns den Strom abdrehen. Dass bei den ungünstigsten Prognosen in 2100 Hannover und Osnabrück Küstenstädte sein werden, wenn der Eispanzer auf Grönland und in der Antarktis geschmolzen sind. Und es gibt Anzeichen dafür, dass sie angefangen haben. Wie die Permafrostböden in Sibirien, und auch das könnte ein nächster Kipppunkt sein, unwiderruflich und unabänderbar.

Es geht nicht darum, den Leser zu schockieren. Es geht um die Daten und Fakten, die wir heute zuverlässig haben. Wer in diesem Deutschland im Jahre 2050 gerne halbwegs verträglich leben will, muss heute umfassende Maßnahmen einleiten. In diesem Buch kann man nachlesen, was ein ewiges Weiter-So der Politik zur Folge hat. Denn die Wirtschaft hat schon lange begriffen, wohin die Sache führt. Weshalb einer der größten Treibstoffproduzenten schon vor Jahrzehnten eigene Forschungen anstellte. Selbst die sind heute allgemein zugänglich. Was jetzt noch fehlt, ist eine Politik, die den Mut und die Stirn hat, ganz schnell die Handbremse zu ziehen. Wie es aussieht, wenn nicht, kann man in diesem Buch wunderbar nachlesen.

Nick Reimer gründete während der politischen Wende 1989/1990 in Freiberg die erste überregionale Umweltzeitschrift der DDR, ÖkoStroika. Er war 1989 Mitgründer und einer der Sprecher des Neuen Forums Mittelsachsen. Nach Abschluss seines Studiums volontierte er 1993 bei der Berliner Zeitung. 1996 wurde er Reporter der Morgenpost in Sachsen, 1998 Korrespondent der taz. Von 2000 bis 2011 war er Wirtschaftsredakteur der taz und zuständig für Klima und Energie. Bis 2016 war er Chefredakteur des Onlinemagazins klimaretter.info. Als freier Journalist schreibt er für Freitag, taz, Telepolis und andere Medien. Seit 2015 ist er Kurator bei piqd. Gemeinsam mit dem Journalisten Toralf Staud erhielt er 2012 den Otto-Brenner-Preis in der Kategorie Medienprojekte für die Onlineplattform Der Klima-Lügendetektor. 2014 hatte er einen Lehrauftrag für Nachhaltigkeit und Journalismus an der Universität Lüneburg.

Toralf Staud arbeitete während der politischen Wende 1989/1990 in Salzwedel (Sachsen-Anhalt) bei einem Informationsblatt des oppositionellen Neuen Forums mit und fasste hier den Entschluss, Journalist zu werden. Wenig später war er bei der neu gegründeten Altmark Zeitung tätig. Nach Abschluss von Schule und Zivildienst studierte Staud von 1991 bis 1998 Journalistik (Diplom) und Philosophie (Nebenfach) in Leipzig und Edinburgh. Während und nach dem Studium arbeitete er als freier Journalist, unter anderem für AP, MDR info, die tageszeitung und Die Zeit. Von 1998 bis 2005 war er Politik-Redakteur der Zeit in Hamburg und später in Berlin. Seit 2005 arbeitet Staud als freier Journalist, weiterhin für die Zeit, aber auch für andere Blätter wie Süddeutsche Zeitung oder der Freitag und für Hörfunksender wie Deutschlandfunk oder SWR. Im Jahr 2007 gründete er gemeinsam mit dem taz-Journalisten Nick Reimer das Online-Magazin klimaretter.info. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der extremen Rechten in Deutschland sowie Themen rund um den Klimawandel. Ab 2011 baute er das stiftungsfinanzierte Wissenschaftsportal klimafakten.de mit auf. (Alle Angaben aus Wikipedia/Wikipedia)

 

2. Oktober 2021
Schlagworte: Bücher, Wirklichkeit, Wissenschaft
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
https://www.rainerboettchers.de/wp-content/uploads/2017/12/textura-media-logo-300x300l.png 0 0 Rainer https://www.rainerboettchers.de/wp-content/uploads/2017/12/textura-media-logo-300x300l.png Rainer2021-10-02 20:19:292021-10-02 20:19:29Nick Reimer/Toralf Staud: Deutschland 2050
Das könnte Dich auch interessieren
Andreas Wirsching: Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert
Thomas Ammann: Die Mac#tprobe
Robert Rauh: „Die Mauer war doch richtig!“
Philipp Staab: Digitaler Kapitalismus
Gerhard Roth: Über den Menschen
Michael Wildt: Die zerborstene Zeit
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The Writer's Voice

Neueste Beiträge

  • Justus Bender: Deutschland 2033
  • Ruprecht Polenz: Wie ein Volk den Verstand verliert
  • Ernst Piper: Auschwitz
  • Meller/Michel/van Schaik: Die Evolution der Gewalt
  • Annette Dittert: Dear Britain

Tagsonomy

BildungBücherFJSGeschichteGesellschaftHörbuchJournalismusKommunikationMedienPhilosophiePodcastPolitikPopulismusRadioReisenSchreibenSoundsSpracheTechnikWirklichkeitWirtschaftWissenschaft

Feed Me!

Posts RSS
Podcasts RSS

Urheberrecht

Alle Texte dieses Blogs inkl. Audio-Produktionen stehen unter der Lizenz Creative Commons CC BY-NC-ND 3.0 Unported (Kurzfassung). Das heißt, sie können mit Nennung der Quelle, nichtkommerziell und unverändert frei genutzt werden.

Archiv

Auch zu hören im

 

© 2025 - Rainer Böttchers
  • Link zu Bluesky
  • Link zu Mastodon
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • Diary
  • Impressum
Link to: SPIEGEL Biografie: Die Ära Merkel Link to: SPIEGEL Biografie: Die Ära Merkel SPIEGEL Biografie: Die Ära Merkel Link to: Armin Schäfer/Michael Zürn: Die demokratische Regression Link to: Armin Schäfer/Michael Zürn: Die demokratische Regression Armin Schäfer/Michael Zürn: Die demokratische Regression
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Site nutzt Cookies. Wenn Du weiter die Seite nutzt, gehen wir von Deinem Einverständnis aus.

OkMehr dazu×

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Accept settingsHide notification only